„Was heißt das für mich? - Das Amt der Schwerbehindertenvertretung“
Beim letzten Kita-MAV-Erfahrungsaustausch-Treffen der DiAG-MAV-A am 22.02.2024 war u.a. die Wahl einer Schwerbehindertenvertretung, die in unseren Einrichtungen ein wichtiges Amt darstellt und deren Initiierung eine MAV-Aufgabe ist, ein großes Thema.
Inhaltlich wurde dabei als größte Schwierigkeit thematisiert, überhaupt Kandidaten für dieses Amt in unseren Einrichtungen zu finden. Dabei liegt die mangelnde Bereitschaft oft weniger im Desinteresse für den Einsatz für Kollegen oder dem Thema der Schwerbehinderung grundsätzlich, sondern in der Sorge um die Vereinbarkeit von Beruf und Amt.
Die DiAG-MAV-A greift deshalb im Rahmen ihrer MAV-Beratung diese Problematik auf und bietet für die Mitarbeiter aller MAV-Einrichtungen im verfassten Bereich des Bistums Eichstätt eine Informationsveranstaltung zum Amt und der Wahl einer Schwerbehindertenvertretung an.
Als Referentin konnten wir dankenswerterweise Frau Manuela Simon gewinnen, die als Schwerbehindertenvertretung bereits viele Jahre in der Kath. Kita gGmbH Ingolstadt sehr engagiert tätig ist und über jede Menge Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Sie informiert nicht nur über Inhalte dieses Amtes, sondern auch aus ihrem Wirkungskreis heraus über die Bedeutung und die Möglichkeiten, die sich für die Einrichtung und die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen dabei ergeben können.
Wir bitten MAVen, für die die Wahl einer Schwerbehindertenvertretung ein Thema ist, diese Einladung an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben:
Informationsveranstaltung
„Was heißt das für mich? - Das Amt der Schwerbehindertenvertretung“
am 20.06.2024 16.00 Uhr
im Pfarrheim Kolpinghaus, Kirchenplatz 7, 91785 Pleinfeld
Die Teilnahme an der ca. 1,5-stündigen Veranstaltung von den MAVen für die interessierten Mitarbeiter beim jeweiligen Dienstgeber zu beantragen und genehmigen zu lassen. Es fallen keine Teilnahmekosten an.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen bis zum 14.06.2024 per Mail oder telefonisch bei der DiAG-MAV-A Eichstätt.