Was ist eine DiAG-MAV?

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bereich A (DiAG-MAV-A) sind alle Mitarbeitervertretungen (MAVen) des Bischöflichen Ordinariats, der Diözesanen und Ordensschulen, der Pfarrkirchenstiftungen und Pfarrverbände, der Kindergartenverbünde des Bistums Eichstätt und aller sonstigen Rechtsträger im ABD-Bereich im Bistum Eichstätt.

Die MAVen aus dem Caritas-Bereich und den sozialen Fachverbänden bilden die DiAG-MAV-B
www.bistum-eichstaett.de/mitarbeitervertretungen/diag-mav-b

Mindestens einmal im Jahr treffen sich Delegierte aus allen MAVen einer DiAG-MAV zu einer Mitgliederversammlung. Jede MAV ist dabei je nach MAV-Größe durch mindestens ein MAV-Mitglied vertreten. Die Mitgliederversammlung wählt alle 4 Jahre den Vorstand.

Die DiAG-MAV-A der Diözese Eichstätt besteht aus 4 Vorstands-Mitgliedern, die Vertreterinnen und Vertreter einer zur DiAG-MAV-A gehörenden Mitarbeitervertretung sein müssen.
- Foto folgt -

Wir wurden im April 2022 in das Amt des DIAG-MAV-A Vorstands gewählt.
Die nächste Wahl findet im Herbst 2025 statt.

Bayernweit gibt es 7 Bistümer mit 14 DiAGen, die auf Landesebene als LAG zusammenarbeiten, sich unterstützen und austauschen. (vgl. Abb. rechts)

Deutschlandweit passiert dies in 27 Diözesen auf BAG-MAV-Ebene (Bundesarbeitsgemeinschaft der MAVen) unter 38 diözesanen Arbeitsgemeinschaften (siehe.Abb.: "Diözesen in Deutschland" und "Bundesarbeitsgemeinschaft der MAVen BAG-MAV")